vorige Arbeit
nächste Arbeit
X

URBAN TEMP TAATOO 2019

Info
/

HÄNDE HOCH

ICONS IM ÖFFENTLICHEM RAUM

CURSOR AUS SPIEGELEDELSTAHL

FOTOS: EDWARD BEIERLE

PROLOG

Meine Beschäftigung ist die Konzeption und die Entwicklung von Objekten undinszenierten Räumen in ihrer Wechselwirkung.Eine Auseinandersetzung mit der zweiten und dritten Haut.Kleider und Stadtfassaden.Dabei hat mich immer Kleidung als Objekt und Kostüm, das erst in der Benutzbarkeit, in derEinbindung in eine Erzählung, oder in Kombination mit dem jeweiligen Körper funktioniert,interessiert.Das Forschungszentrum Xerox Palo Alto Research Center *PARC* wurde 1970 auf Anregungdes Xerox-Chefwissenschaftlers Jack Goldman im kalifornischen Palo Alto gegründet.Auf PARC gehen viele Errungenschaften moderner Computertechnik zurück:Programmiersprache Smalltalk als Vorbild vieler moderner objektorientierter Programmiersprachen entwickelt, Aus dem Projekt *PARC* entstanden auch die uns allen jedenTag begegnenden *ICONS*, die für das Projekt aus der digitalen Öffentlichkeit in die realeStadtwelt herausgelöst werden.Der Pfeil, die Hand, das Auge, die Stimme, das Ohr, und die Leiter.Werkzeuge am Rechner, die wir jeden Tag verwenden und mittlerweile so selbstverständlichwurden, daß wir sie schon fast vergessen haben sie wahrzunehmen und oft auch keinen Namendafür finden.

PROJEKT

Die digitalisierte Öffentlichkeit wird materialisiert.Der Pfeil, die Hand, das Auge, die Stimme, das Ohr, und die Leiter.sind in alle Computerprogramme eingebunden. Diese 'Ikonen' werden in die StadtÖffentlichkeit integriert.Digitalisierung materialisieren.Kennzeichnen Etikettieren Markieren. Anhänger, Umhänger, Orden. Kunst tragen.Die Edelstahl Tags werden zu *ORDEN*Jeder wird Mitspieler der öffentlichen Bühne *Stadt*Kunst, die Öffentlichkeit schafft und die Öffentlichkeit spiegelt.*Orden* bezeichnen Zugehörigkeit und von der anderen Seite gesehen Ausgrenzung. Bei uns bekommt Jede*r, der dabei ist einen Orden.Alle werden Ordensträger. Wir sind Alle.Die zivile Teilhabe an der StadtÖffentlichkeit für Jede*n ist die Idee.Jede*r *Ordensträger* wird Mitspieler der Stadtöffentlichkeit.Spiegeln und Reflektieren der Fassaden der Stadt ist Thema.