vorige Arbeit
nächste Arbeit
X

FKM SCHULGLOCKE 2015

Info
/

SCHULGLOCKE – EUROPÄISCHE SCHULE MÜNCHEN - ANNEX – Kennziffer: 612077

WETTBEWERB KUNST AM BAU

in FREIE KLASSE MÜNCHEN mit

WOLFGANG GROH - RALF HOMANN - WILHELM KOCH - GOTTFRIED WEBERJOBE

 

Das Nationalkomitee für ein freies Europa (National Committee for a Free Europe), versuchte während des kalten Krieges ein Gegenbild zum totalitären Herrschaftssystem der UdSSR zu bieten. In diesem Zuge wurde eine Kampagne gestartet, die zum Ziel hatte, Spendengelder zum Aufbau und zur Unterstützung des Rundfunksenders Radio Free Europe sowie für den Kauf einer Freiheitsglocke für die Einwohner Berlins zu aquirieren.

Radio Free Europe ging im Juli 1950 von dem Hauptsitz München aus auf Sendung und die Berliner Freiheitsglocke wurde im Oktober 1950 im Turm des Rathauses Schöneberg aufgehängt und eingeweiht. Seit dem wird die Glocke täglich um 12 Uhr geläutet, ebenso an bestimmten Feiertagen, sowie bei besonderen weltpolitischen Ereignissen. Zudem ist die Freiheitsglocke jeden Sonntag um 11:59 im Deutschlandradio Kultur zu hören, gefolgt vom gesprochenen Freiheitsgelöbnis. Als Vorbild für diese Glocke gilt die Liberty Bell, jene Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde.

Nicht nur Amerika und Berlin hat eine Freiheitsglocke. Auch Europa besitzt eine solche. In Giffhorn wurde sie 2007 auf private Initiativen hin und ohne öffentliche Unterstützung unter Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Wulff als Bestandteil des "Einheitsdenkmals Europäische Freiheitsglocke" errichtet. Sie ist ein Zeichen für den Fall des Eisernen Vorhangs und für die in Frieden wiedererlangte Einheit Deutschlands und Europas.

Die Glocke zeigt die Porträts von den vier Politikern Helmut Kohl, Michal Gorbatschow, Gyula Horn (Ungarn) und George Bush (sen).

Giffhorn ist weit weg in der Lüneburger Heide. Für den Neubau der Europäischen Schule in München soll eine Glocke als skulpturale Idee gesetzt werden, die neben dem Freiheitsgedanken vielfältige Assoziationen ermöglicht. Das Bild der Glocke wurde und wird von vielen oder - fast allen gesellschaftlichen, kulturellen, und politischen Akteuren - genutzt. Angefangen von den handlichen Glocken bei Verhandlungen, die die Ruhestörenden zum Zuhören zurückrufen. Es geht weiter in der Bandbreite der Glocken hin zu dem Geläute der - zum Beispiel - Kirchenglocken, die manchmal im morgendlichen Schlaf die Ruhe betäubend stören, aber als Rufer der Gemeinde erfunden wurden. Alles dazwischen macht den Fächer der Vielzahl der Glocken aus.

Glocken warnen, ermahmen, setzten Zeichen. Sie rufen, tönen und verstummen – zum richtigen Zeitpunkt. Nicht zu vergessen das Glockenspiel, das vor dem Prospekt des Jahrmarkts Anziehung, Vergnügen und Aufmerksamkeit erklingen lässt.

Eine Schulglocke aus ihrer Funktion der 45 Minuten Taktgeberin zu erheben und über das Portal der grossartigen Idee einer Europa-Schule zu setzen, ist der Anlass für den Vorschlag der Stahlskulptur.Die Glocke wir mit einem Fries bestückt, der die Europäischen Sterne interpretiert und zurück zu den europäischen Bürgern bringt. Sternenhandschuhe umgreifen als Relief die goldene Glocke. Die Glocke kann über ihre skulpturale Präsenz hinaus geläutet werden oder klingen. Genaueres hierzu wird mit der Europäischen Schule entwickelt.

Umsetzung:

Standort der Glocke ist das Portal am Quartiersplatz. (Teilbereich A) Hier wird ein Grossteil der Schüler , die mit S-Bahn oder Bussen kommen von der Glocke begrüsst. Die Glocke wir an einem unabhängigen Stahlgerüst befestigt. Das Stahlgerüst ruht auf unabhängig gesetzten Fundamenten. Die in der vorgefundenen Planung gedachte Portaldecke ist oval eingeschnitten. Die Glocke durchspielt diese Öffnung ohne sie zu berühren. Durch die autarke Konstruktion wird der Zugang und die notwendige Feuerwehrzufahrt in vollem Umfang gewährleistet.

Die Glocke besteht aus einer Stahlrippenkonstruktion, die mit Stahlblech beplankt wird. Alle Stahlelemente werden feuerverzinkt. Die Oberfläche der Glocke wird in Gold ausgeführt. Zusätzlich umspielt die Glocke ein Relief aus Sternenhandschuhen. Ein Schriftzug ist zusätzlich denkbar. Die Grösse der Glocke beträgt ca. 3,40 mal 3,40 Meter.